Haushalten: Küchenordnung

Anti-Müffel-Essig (bei riechenden Thermoskannen)

Flasche mit warmem, verdünntem Essig ausspülen. Das hält der ausgekochteste Geruch nicht aus. Generell solltest du Thermoskannen bei Nicht-Gebrauch offen aufbewahren, dann hast du demnächst auch immer genug Essig für den Salat.

Zutaten

Essig

Haushalten: Küchenordnung

Balkonienkur (bei verkrustetem Backblech)

Verkrustetes Backblech draußen übernachten lassen. Der Klimawechsel knabbert an den Verunreinigungen mehr als alles andere. Ergebnis: Am folgenden Morgen ist die Kruste mit Leichtigkeit und ein bisschen Zeitungspapier abzustreifen.

Zutaten

Balkon
Zeitungspapier

Haushalten: Küchenordnung

Essiglösung bei schmutzigem Kühlschrank

Kühlschrank mit einer Essiglösung reinigen. Da werden selbst hartnäckigste Bakte­rien sauer und verschwinden.

Zutaten

Essiglösung

Haushalten: Küchenordnung

Immer Kola! (bei verstopftem Abfluss)

Wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja, was ist denn schon dabei, da gibt es … lecker Kola, genau! Einfach ein Glas davon in den Ausguss schütten, oft läuft das Wasser danach wieder geschmeidig ab. Damit es das nächste Mal nicht so weit kommt: regelmäßig kochendheißes Kartoffelwasser in den Abfluss gießen, das hält die Rohre
frei und die Umwelt in Schuss.

Zutaten

Kola
Kartoffelwasser

Haushalten: Küchenordnung

Kreppprothese (bei fehlendem Kaffeefilter)

Ein Stück Küchenkrepp kann fehlende Kaffeefilter ersetzen. Einfach zur Tüte falten und in das Filterfach einsetzen. Tja, so einfach war das Leben in der DDR.

Zutaten

Küchenkrepp

Haushalten: Küchenordnung

Popeye-Therapie (bei verschmutzten Töpfen)

Spinat im verdreckten Topf kochen und zusehen, wie die Natur ihr heilendes Werk tut: Die im Gemüse enthaltene Oxalsäure schickt selbst den hartnäckigsten Schmutz gen Klabautermann. Hast du keinen Spinat im Haus: Soda-Pulver (Waschsoda) in den Topf streuen, etwas Wasser dazu­geben und die Chose aufkochen. Bei stark angebrannten Töpfen das Ganze solange wiederholen, bis du auf den Grund stößt.

Zutaten

Spinat
Soda-Pulver