Haushalten: Bodenbehandlung

Glanzglück (bei stumpfen Böden)

Glatte Fußböden stets mit Schmierseife reinigen, da ihr eine hohe Reinigungs­wirkung zu Eigen ist und sie gleichzeitig die Oberfläche vor Kratzern bewahrt. Dem Wischwasser einen Schuss Weich­spüler beigeben. Der Boden wird fürstlich funkeln und glänzen.

Zutaten

Schmierseife
Weichspüler

Haushalten: Gärteln

Gurkenhöhle (für den Blumentransport)

Soll ein Blumenbouquet mit über Land genommen werden, so tu das: eine Gurke aushöhlen und den Strauß hineinstecken. Der ist jetzt mit Feuchtigkeit versorgt, kommt apart daher und prima an. Gurke kurz vor der Übergabe vielleicht besser entfernen.

Zutaten

Gurke

Haushalten: Frischhaltung

Hitzeheil (bei Korkenproblemen)

Du kennst das: Oft ist ein einmal heraus­gezogener Korken nicht wieder hineinzukriegen. Der Verschluss ist einfach zu groß. Hier hilft nur höhere Korken­physik: den Pfropfen kurz in kochendes Wasser tauchen – schon schrumpft er so, dass er wieder in die Flasche passt. Weil er sich nach dem Abkühlen dann wieder ausdehnt, schließt die Flasche besonders dicht ab.

Zutaten

Wasser

Haushalten: Küchenordnung

Immer Kola! (bei verstopftem Abfluss)

Wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja, was ist denn schon dabei, da gibt es … lecker Kola, genau! Einfach ein Glas davon in den Ausguss schütten, oft läuft das Wasser danach wieder geschmeidig ab. Damit es das nächste Mal nicht so weit kommt: regelmäßig kochendheißes Kartoffelwasser in den Abfluss gießen, das hält die Rohre
frei und die Umwelt in Schuss.

Zutaten

Kola
Kartoffelwasser

Haushalten: Gärteln

Jungbrunnen (für welke Schnittblumen)

Schenke deinen Schnittblumen einen zweiten Frühling: einfach eine Aspirin-Tablette ins Wasser werfen und warten, bis die Blüten ihre Köpfe heben.

Zutaten

Aspirin

Haushalten: Großreinemache

Kaffeesatz (bei schmutzigem Grillrost)

Kaffeesatz auf den abgekühlten Grillrost plumpsen lassen und mit einem Lappen gründlich scheuern. Nach wenigen Arbeitsgängen (will heißen: weit vor dem Erschöpfungszustand) strahlen Rost und der ihn begutachtende Mensch.

Zutaten

Kaffeesatz
Lappen