Sparen: Kultur

Antrittsvorlesungen

Antrittsvorlesungen neuer DozentInnen und ProfessorInnen an Fachhochschulen und Universitäten können von jedem, also auch von dir, besucht werden. Du bekommst dabei mit Sicherheit eine Überdosis Bildung für lau, denn bei den Antrittsvorlesungen legen sich die frisch gekürten Oberakade­miker gewöhnlich mächtig ins Zeug, bevor sie es sich dann in ihrem Lehrstuhl bequem machen. Orte, Zeiten und Themen bitte den Veranstaltungskalendern der Tages­presse oder den Internetauftritten der Hochschulen entnehmen.

Zutaten

Hochschulen oder
Fachhochschulen

Sparen: Kultur

Arme-Lloyd-Kino

Dank dem völlig zu Unrecht fast vergesse­nen Komödianten Harold Lloyd kannst du Kino­filme gratis wahrnehmen. Der gute Harold hat nämlich 1919 das Kino-Test­scree­ning erfunden. Um in diesen Ge­nuss zu kom­men, registrierst du dich bei einem oder mehreren renommierten Mediendiens­t­leistern und wirst von nun an regelmäßig zu entsprechenden Kinofilm-Testvorstellungen geladen. Dort siehst du Filme weit vor all deinen Freunden und darfst über die Rohfassungen sogar urteilen. Je nachdem, was du auf Fragebögen angibst, werden Szenen neu gedreht, verändert oder ganz weggelassen.

Zutaten

Mediendienstleister
1 Kino
Etwas Dreistigkeit

Sparen: Körperpflege

Augentesten

Sehhilfen (Designerbrillen und Kontakt­linsen der Geschmeidigkeitsstufe 1a) sind zwar so teuer wie noch nie. Aber der Sehtest bei der Augenoptikerkoryphäe deiner Wahl ist und bleibt umsonst. Es soll auch Augenoptiker geben, die an Wochen­markt­tagen kostenlosen Brillen-Putz anbieten.

Zutaten

1 guter Augenoptiker

Sparen: Wirtschaft

Auktionskitzel

Zu haben ist auf Auktionen oder Verstei­ge­rungen alles, was so gesammelt wird. Bei den Vorbesichtigungen kannst du die angebotenen Objekte in aller Ruhe beäugen; hingehen und sich wundern ist nämlich immer gratis. Bei der eigentlichen Auk­tion oder Versteigerung kannst du dann die Bietergefechte bestaunen oder anheizen. Am Anfang mitbieten und den Preis hochtreiben, um an genau der richtigen Stelle dann mit aufgesetzter Trauermiene auszusteigen, macht das Ganze zu einem schön kitzeligen Event.

Zutaten

Diverse Auktionen oder
Versteigerungen

Sparen: Mobilität

Autobahn

Mal angenommen, du hast einen PKW. Dann mach dir mal klar: Die Auto­bahnen hier sind maut-, pickerl- und gebührenfreie Zone. Du hast freie Fahrt (bei einer Richtge­schwin­digkeit 130). Noch.

Zutaten

1 Stück deutsche Autobahn
1 PKW

Sparen: Kultur

Autogrammkarten

Vor allem Semi-Prominente (besonders gern: Schlagersternchen) geben ihre Autogramme jedem, der sie haben will.

Zutaten

Ein paar Prominente oder
Semi-Prominente