08. November 2009, Aktion

Relevanzfaktor Spaß

Die fun theory geht so: Spaß ist der einfachste, schnellste Weg, um menschliches Verhalten zum Besseren zu verändern. Die von Volkswagen gesponsorte Initiative dazu geht so: Entwickle spaßbetonte Ideen und Erfindungen zur Förderung des Umweltbewusstseins und gutmenschlichen Verhaltens – und schick sie bis zum 15. Dezember ein.

Es gibt bereits Ideen und Erfindungen wie diese: Der 08/15 Papierkorb: mit eingebautem Lautsprecher, mehrsekündigem Pfeifgeräusch, das suggeriert, der Dreck falle in einen tiefen Schacht. Oder die Treppe, die wie eine Klaviertastatur funktioniert: Sie erzeugt beim Stufensteigen Töne und soll so Passanten von der ungesunden Unart abhalten, im Zweifel lieber die Rolltreppe zu nutzen. Oder der Altglascontainer als geheimnisvoll blinkender Behälter: mit Display, das bei Benutzung daddelt wie ein Flipperautomat und jeden erfolgreichen Flascheneinwurf mit Punkten belohnt.
Topp sie!